Schlaf gut! Wie wirkt Melatonin?

Erholsamer Schlaf ist essenziell für unsere Leistungsfähigkeit am Tag. Im Schlaf regeneriert sich unser Körper, kann neue Energiereserven anlegen. Wir verarbeiten Geschehnisse unseres täglichen Lebens im Schlaf. Außerdem arbeitet die Zellteilung Studien zufolge in der Haut nachts bis zu achtmal schneller als am Tag. Das alles sind wichtige Prozesse und für unseren Körper lebensnotwendig. Was aber, wenn die Qualität unseres Schlafes nicht so ist, wie sie sein sollte? Wenn das Gedankenkarussell nicht aufhört, sich zu drehen und wir am Abend einfach keine Ruhe finden?

 

Autorin: Ann-Christin Priggemeier

3 Tipps für eine erholsame Nacht

Wer abends stundenlang wach liegt und einfach nicht in den Schlaf findet, der sucht nach einer Verbesserung der Situation. Einschlafprobleme können vielfältige Ursachen haben. Manchmal ist uns der Kern der Problematik bewusst, manchmal tappen wir aber auch sprichwörtlich im Dunkeln. 

Hier sind meine Empfehlungen, die beim Einschlafen helfen können.

  1. Journaling ausprobieren
    Es kann helfen, neben dem Bett Papier und Stift bereit zu legen, um vor dem Schlafengehen Dinge aufzuschreiben, die uns gerade beschäftigen. So können wir Sorgen bewusst loslassen und unseren gedanklichen Fokus auf die Nachtruhe legen.
  2. Raumtemperatur senken
    Die ideale Temperatur zum Einschlafen liegt zwischen 16 und 19 Grad. Kurz vor dem Zubettgehen das Schlafzimmer nochmal gut durchlüften sorgt für ausreichend Sauerstoff und fördert so ebenfalls den Schlaf.
  3. Entspannungstechniken nutzen
    Auch eine kurze angeleitete Meditation und bewusstes Atmen helfen uns beim Abschalten und bereiten uns auf eine erholsame Nacht vor. Hierzu gibt es hilfreiche Apps wie etwa 7 Mind oder Breathwrk.

Können Melatonin-Präparate den Schlaf verbessern?

Nicht komplett neu, aber auf dem deutschen Markt bis vor kurzem noch nicht allzu präsent, ist der Wirkstoff Melatonin. Dabei handelt es sich um ein körpereigenes Hormon, welches den Tag-Nacht-Rythmus des menschlichen Körpers steuert. Es sorgt dafür, dass der Körper herunterfährt und der Energieverbrauch gedrosselt wird. Körpertemperatur und Blutdruck sinken, unser Körper macht sich bereit für den Schlaf. 

 

In höheren Dosen ist der Wirkstoff Melatonin in Deutschland verschreibungspflichtig. Präparate mit niedrigeren Konzentrationen allerdings sind für die Selbstmedikation geeignet und mittlerweile in verschiedenen Darreichungsformen in der Apotheke erhältlich.

  • Als Spray zum Beispiel, welches vor dem Schlafengehen direkt in den Mund gesprüht wird. Ein empfehlenswertes Produkt ist das Melatonin Spray von Dr. Theiss*.
  • Auch interessant ist die Kombination von Melatonin, Baldrian, Passionsblume und Zitronenmelisse - das Präparat Oyono* vereint diese Wirkstoffe beispielsweise in Form einer Tablette, die etwa 30 Minuten vor dem Zubettgehen eingenommen wird. Die Wirkstoffe, werden in 3 Phasen an den Körper freigegeben und können sowohl beim Einschlafen als auch beim Durchschlafen helfen. 

Fällt das Schlafen schwer, lohnt sich also immer zunächst ein Blick auf uns selbst und die Ursache, die dahinter stecken könnte. Schenken wir uns also im besten Fall ein bißchen mehr Aufmerksamkeit und gönnen unserem Körper und unserer Seele etwas Zuwendung. Sollten wir dann kurzfristig und in bestimmten Lebensphasen trotzdem ein wenig Unterstützung in Form von Arzneistoffen brauchen, sind Apotheken und Online-Apotheken die beste Anlaufstelle.


*In diesem Beitrag arbeite ich mit Affiliate-Links